Die untersee Unternehmensberatung GmbH ist seit 1995 SAP® Beratungshaus mit Fokus auf den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fertigung von Hightech Komponenten in der Elektronikindustrie sowie der Metallverarbeitung. Aus den wachsenden Anforderungen dieser Branchen sind unsere modular aufgebaute SAP® qualifizierte Branchenlösung SOMA® und die Portallösungen FlexNet® entstanden. Heute stehen 15 Lösungspakete für SAP™ Anwendungen vom Einkauf bis zum Service zur Verfügung.
SOMA® Lösungspakete
Ziel beim Einsatz aller SOMA® Lösungspakete ist die schnelle und nachhaltige Wirkung im Unternehmen. Hohe Aufmerksamkeit wurde dabei auf die tägliche Arbeit der ERP Anwender gerichtet. Alle Lösungspakete sind releasefähig und werden mit Programmen und voreingestellten Customizing-Tabellen ausgeliefert. Die Anwendungsprogramme sind dokumentiert und lassen sich kundenspezifisch anpassen.
Monitore & Cockpits
Die rollenspezifischen SOMA® Monitore & Cockpits helfen, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu optimieren. Sie ermitteln aktuelle Arbeitsvorräte im jeweiligen Verantwortungsbereich und bieten den direkten Absprung in durchzuführende Transaktionen. Kritische Datenqualitäten sowie terminliche und qualitative Ausnahmesituationen werden übersichtlich angezeigt. Eine Ampelsteuerung lenkt die Aufmerksamkeit auf organisatorische Defizite und Ablaufmängel. Berichte und Monitore zeigen die aktuelle Systemsituation auf einen Blick.
FlexNet® Portale
Via Internet lassen sich sowohl Lieferanten als auch Servicekunden und -techniker nahtlos in interne Prozesse einbinden. Die Datenbasis der Portale unserer FlexNet® Lösungen liegt immer im SAP® ERP. Informationsgehalt und Bedienkomfort sind in den Portalen auf die jeweiligen externen Einsätze zugeschnitten. Inhalte werden in übersichtlichen Strukturen aufbereitet. Minimalisierte Eingabemasken unterstützen die schnelle und sichere Datenerfassung.
FlexNet® MOBILE
FlexNet® MOBILE stellt alle Daten aus Ihrem SAP® System dem Servicetechniker für den Einsatz vor Ort zur Verfügung. Alle durchgeführten Arbeiten bis hin zur unterzeichneten Rückmeldung des Serviceauftrags können von ihm selbständig erfasst und direkt synchronisiert werden. Die Bedienoberfläche für die Vorerfassung im Offline-Modus unterscheidet sich nicht von derjenigen im Online-Modus. So bietet sich auch ohne Internetverbindung vor Ort der gleiche Anwendungskomfort für Recherchen und die Rückmeldung von Serviceleistungen.
Leistungsmerkmale der SOMA® Lösung:
- zielführende Implementierung mit ausgereifter Methodik
- vorkonfigurierte Geschäftsprozesse aus der produktiven Praxis
- rollenbasierte Programmerweiterungen zur Erleichterung des Anwenderalltags
- branchenspezifisches Erfahrungswissen aus der langjährigen Beratungspraxis
- sichere, einfache und schnelle Anwendung der ERP Funktionalitäten