Für eine erfolgreiche Projektarbeit gilt es, Termine, Meilensteine, Ressourcen und Budgets im Auge zu behalten und zu managen. Gerade bei komplexen Projekten mit vielen Projektbeteiligten kann dies eine echte Herausforderung darstellen. Damit Ihre Projekte nicht außer Kontrolle geraten, bietet Ihnen abas ERP eine leistungsstarke Projektmanagement-Lösung. Die Software stellt Ihnen effektive Projektmanagement-Tools zur Verfügung, die Ihnen helfen, die Planung und Koordination in allen Phasen des Projekts im Griff zu behalten.
Das Projektmanagement ermöglicht ein projektorientiertes Vorgehen in allen Fachbereichen. Beginnend bei der Auftragsabwicklung über Beschaffungs- und Fertigungsprozesse, bis hin zum Rechnungswesen werden wichtige Prozesse unterstützt. Es richtet sich an Anwender mit internen Projekten, an Maschinen- und Anlagenbauer sowie an Unikatfertiger und Ingenieurdienstleister und bietet passgenaue, anwenderorientierte Lösungen zur praxisnahen Prozessabbildung.
Mit dem Projektmanagement werden Ihre Geschäftsabläufe in jeder Projektphase und über alle Abteilungen hinweg transparent. Informationen zu Projektstatus, Zeitbudget, Rückmeldung und Aufgabenverwaltung stehen Ihnen auf Knopfdruck sofort zur Verfügung und ermöglichen die Kontrolle von Arbeitsfortschritt, Abrechnungsstand und Abweichungen sowie Prognosen der Termin- und Budgeteinhaltung. Termine werden stets aktuell visualisiert, ein interaktives grafisches Ressourcenmanagement gewährleistet einen effektiven Ressourceneinsatz.
Ziel ist es, für unsere Kunden aus verschiedensten Branchen, passgenaue und anwenderorientierte Lösungen zu schaffen. Aus diesem Grund umfasst die Produktpalette im Bereich Projektmanagement folgende Varianten:
• Projektmanagement Basic
unterstützt Arbeitsgruppen bei der Abbildung interner Projekte. Für eine erfolgreiche Projektarbeit
gilt es, Termine, Meilensteine, Ressourcen und Budgets im Auge zu behalten und zu managen.
Mit abas PM Basic stehen Informationen zu Projektstatus, Zeitbudget, Rückmeldung und Aufgaben
verwaltung per Knopfdruck zur Verfügung. Somit wird die Kontrolle von Arbeitsfortschritt,
Abrechnungsstand und Abweichungen ermöglicht. Ein interaktives grafisches Ressourcen-
management gewährleistet einen effektiven Ressourceneinsatz. abas PM ist dabei von Anfang an in den Einkauf, die Produktion und das Rechnungswesen integriert.
• Projektmanagement Advanced
richtet sich außer an Anwender mit internen Projekten insbesondere an Maschinen- und Anlagen-
bauer, Unikatfertiger sowie Manufaktur- und Montagebetriebe und Projekt- und Ingenieur-
dienstleister. abas PM Advanced ermöglicht die flächendeckende Einführung im Unternehmen und
bindet alle wichtigen Fachabteilungen in die Projektabwicklung ein. Mit abas PM Advanced werden
Geschäftsabläufe in jeder Projektphase und über alle Abteilungen hinweg transparent.
Informationen zu Projektstatus, Zeitbudget, Rückmeldung und Aufgabenverwaltung stehen per
Knopfdruck zur Verfügung. Die Kontrolle von Arbeitsfortschritt, Abrechnungsstand und
Abweichungen wird ebenso ermöglicht wie Prognosen der Termin- und Budgeteinhaltung. Ein
interaktives grafisches Ressourcenmanagement gewährleistet einen effektiven Ressourceneinsatz.
• Projektmanagement Advanced
ist die vollumfängliche Ausbaustufe von abas PM. Mittlere bis große mittelständische Unternehmen
erhalten mit der Projektmanagementlösung ein vollintegriertes Werkzeug zur Abbildung komplexer
Multiprojekt- und Multiressourcenprozesse. abas PM Professional ermöglicht eine umfangreiche
Vor- und Nachkalkulation von Projekten sowie die Abbildung erweiterter Berechtigungsstrukturen.
Highlights
- Projektzentrale
- Projektkalkulation
- Verwalten von Teilprojekten
- Kapazitätsmanagement und Forecastplanung
- Berechnung des "Work in Progress" auf Knopfdruck
- Vielfältige Projektpreisermittlung
- Erweiterte Rechteverwaltung
- Mehrstufiger Projektabschluss
Ihr Nutzen
- Hohe Mitarbeiterakzeptanz durch einfaches, intuitives Handling
- Stets aktuelle Terminvisualisierung durch automatisiertes Messaging-System
- Transparente Geschäftsabläufe in jeder Projektphase, Informationen zu Projektstatus,Zeitbudget, Rückmeldung und Aufgabenverwaltung stehen per Knopfdruck sofort zur Verfügung und ermöglichen:
- Kontrolle des Arbeitsfortschritts
- Kontrolle des Abrechnungsstandes
- Prognose der Termineinhaltung
- Prognose der Einhaltung des Budgets
- Kontrolle der Abweichungen
- Transparenz für alle Abteilungen durch eine bereichsübergreifende Datenbasis
- Druckausgabe von Projektplänen und Schnittstellen zu MS-Project und MS-Excel und damit eine einfache Kommunikation mit den Projektpartnern
- Effektiver Ressourceneinsatz durch interaktives grafisches Ressourcenmanagement
- Das integrierte Rückmeldungssystem ermöglicht eine einfache Leistungserfassung
- Individuelle Auswertung durch Reportingfunktionen
- Verbesserte Organisation durch Checklisten
Optionale Komponenten
Ergänzend stehen für jede Version optional zur Verfügung:
- alltrotec Webzeiterfassung
- alltrotec Personalzeiterfassung
Die Webzeiterfassung und die Offline Leistungserfassung ermöglichen die Erfassung von Leistungen und Notizen zu einem Projekt auf mobilen Endgeräten wie Notebooks oder auch Tablet-PCs.