MembrainMES

Hersteller und Realisierungspartner: Membrain GmbH
ERP ERP Komplettlösung OnPremises Für den Mittelstand Für Konzerne Fertigung auftragsbezogene Fertigung Maschinenbau Anlagenbau Werkzeugbau Stahlbau Formenbau Holzbau Kleinserienfertigung Komponentenfertigung Blechbearbeitung Oberflächenbeschichtung Metallbearbeitung Holzbearbeitung Serienfertigung Möbel Textil Kunststoff Chemie Lebensmittel Konsumgüter Automobilzulieferer Automobilherstellung Druck- und Papiertechnik Elektronik Gerätebau Glas Medizintechnik Werkzeuge Guss Papier Verpackung
large.Logo_300dpi_RGB.jpg

Die Software bietet eine flexible und einfache Anbindung an sämtliche bestehende Systeme, wie z. B. ein ERP-System (SAP, Microsoft-Dynamics AX/NAV, Oracle, AS400, etc.) oder ein weiteres führendes System. Die Führung, Lenkung, Steuerung oder Kontrolle der logistischen Material- und Warenflüsse sowie der Produktion erfolgen in Echtzeit. Eine Rückverfolgbarkeit der Prozesse ist so zu jeder Zeit möglich. MembrainMES besteht u.a. aus den Komponenten Mobile Datenerfassung, Rückverfolgung (active & passive Traceability) sowie Betriebs-, Maschinen- und Qualitätsdatenerfassung. Es ermöglicht zudem die Ermittlung, Analyse und Auswertung von Kennzahlen.

Für die Mobile Datenerfassung stehen zahlreiche „out of the box“ Anwendungen zur Verfügung. Die Standardmodule (u. a. für die Bereiche Produktion und Fertigung, Arbeits- und Montagezeiterfassung, Rückverfolgung, Qualitätssicherung, Instandhaltung sowie Seriennummernerfassung und –verfolgung, Lager und Versand, Inventur und Anlageninventur oder Kommissionierung) können je nach Bedarf und Wunsch der Kunden individuell ausgewählt und an die kundenindividuellen Prozesse exakt angepasst werden.

Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfordern oftmals eine durchgängige Rückverfolgung der Produkte und Prozesse, aber auch Mängel und Folgekosten können dadurch vermieden werden. Mit MembrainMES können neben der rückwirkenden Traceability je Produkt oder Charge die Fertigungsprozesse auch aktiv und in Echtzeit, abhängig von den erfassten Daten, gesteuert werden.

Die Betriebsdatenerfassung erfasst zeitaktuelle IST-Daten über Zustände und Prozesse im Unternehmen. Relevante Daten sind beispielsweise Auftrags- und Personaldaten, Zeiten, Stückzahlen, Ausschuss- oder Störgründe. Mit der Maschinen- und Qualitätsdatenerfassung von MembrainMES werden alle Maschinenzustände, Stückzahlen, Zeiten, Prozessdaten, Stör- und Ausschussgründe und Prüfdaten erfasst. Dies erfolgt wahlweise vollautomatisch oder in Kombination mit automatisierten Eingaben des Bedieners an der Anlage vor Ort. Dadurch verfügt man stets über aktuelle und aussagekräftige IST-Daten und erhöht gleichzeitig die Effizienz der Mitarbeiter durch die erheblich vereinfachte Dateneingabe. Auf Basis der gewonnenen Daten können strategische Kennzahlen ermittelt oder auch kundenspezifische Auswertungen und Statistiken auf einfache Art und Weise erstellt werden. Durch seine standardisierte, technologisch führende Architektur verfügt MembrainMES auch über sämtliche bidirektionale Schnittstellen zu den gängigsten PPS-, QMS- und Prüfsystemen sowie Maschinensteuerungen (OPC, Simatic, Beckhoff, Modbus, etc.). So ermöglicht MembrainMES auf einfache Weise die Echtzeiterfassung sämtlicher Shop-Floor-Daten, eine durchgängige Rückverfolgbarkeit, aktive Prozesssteuerung und performante Integration der bestehenden Systeme. Das System verfügt darüber hinaus über anwenderfreundliche, übersichtliche und kundenspezifische Benutzeroberflächen für eine durchgängige Anwendbarkeit in allen Geschäftsbereichen.

Überblick MembrainMES:

- Fertigungsauftragsmanagement

- Stammdatenmanagement

- Betriebsdatenerfassung, Maschinen- und Qualitätsdatenerfassung

- Mobile Datenerfassung

- Prozesssteuerung

- Materialflussmanagement

- Anlagensteuerung

- Active/passive Traceability

- Kennzahlenermittlung (KPI: z. B. OEE, MCE, FPY, TPI, GAE, etc.)

Die Inhalte auf dieser Seite werden durch Membrain GmbH verwaltet.  Rechtliche Angaben und das vollständige Impressum zum Unternehmen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

SmartPlanner

Logo - SmartPlanner

SmartPlanner

SmartPlanner ist die technologisch führende Software für Produktions- und Kapazitätsplanungen. Erstmals erhalten Sie abgesicherte Planungsergebnisse mit Engpasserkennung über die gesamte Prozesskette sowie umfassende Informationen in Bezug auf anfallende Produktionskosten.

Variatec BX PRO

Variatec BX PRO

Branchenlösung für den Anlagenbau basierend auf SAP Business One.

KDT AG

Logo - KDT AG

KDT AG

Die KDT GmbH wurde 2002 gegründet und beschäftigt sich im Schwerpunkt in der Realisierung von SAP Business One Lösungen.
Mit im Dienstleistungsspektrum sind ein 24-Stunden-Komplettsupport – sieben Tage die Woche, regelmäßige Business-Frühstücke und Web-Seminare.