MerkatorIQ ist das integrierte ERP/Informationssystem von Complan & Partner für den Mittelstand im Bereich Fertigungsindustrie, Großhandel und Dienstleistung. MerkatorIQ
basiert auf fundiertem betriebswirtschaftlichem Know-how und zeichnet sich große Funktionstiefe und hohe Flexibilität aus, bei einfacher Bedienung und hoher Performance. Auf Grundlage des breiten Standards wurden Branchenlösungen entwickelt u.a. für Maschinen- und Werkzeugbau, Komponentenfertiger, Recyclingindustrie und Technischen Großhandel / Handelsvertreter.
Seit 25 Jahren realisiert Complan & Partner ganzheitliche, integrierte Organisationslösungen (ERP, PPS, WWS, E-Business) für mittelständische Fertigungs-, Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen in ganz Deutschland und darüber hinaus. Das eigenständige Softwarehaus wird von aktiven Unternehmern geführt, mit direktem Kontakt zum Kunden. Kernelement der von Complan & Partner konzipierten Lösungen ist MerkatorIQ, eine universelle Anwendungssoftware für offene Systeme. Als moderne Standardsoftware basiert MerkatorIQ auf aktuellen Lösungsmodellen für betriebswirtschaftliche Anwendungen, die unabhängig von Branchen und Unternehmensgrößen gelten. Durch innovative Detaillösungen und die unternehmensspezifische Parametrisierung der Software werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden maßgeschneiderte Informationssysteme geschaffen. Als Ergebnis entstehen effiziente Gesamtlösungen für unterschiedliche Unternehmen in verschiedenen Branchen. Mehr als 50 % der mittelständischen Complan & Partner Kunden sind führend in ihrem Marktsegment. Viele sind mit Merkator in diese Position gewachsen und auch international erfolgreich tätig.
Die ERP-Lösung MerkatorIQ unterstützt nicht nur die internen Geschäftsprozesse mittelständischer Unternehmen, sondern integriert auch ihren Außendienst sowie ihre Kunden und Lieferanten in die betrieblichen Informationsprozesse. Zur Realisierung werden moderne Techniken wie mobile Datenerfassung, XML-Kommunikation, Funktelefonintegration und das Internet genutzt. Zur Verbesserung der internen Geschäftsprozesse sind Lösungen verfügbar n z.B. zur mobilen Datenerfassung von Lagerzu- und -abgängen, Verwaltung von Lagerplätzen oder Steuerung der Kommissionierung per Funkauftrag.
Das Merkator CRM-Modul bietet dem Innen- und Außendienst ein effizienttes Tool zur Kundenkontaktpflege, mit integrierter Telefonie und Mailkopplung sowie Zugriff auf Dokumente, Aufträge, Hotline, Statistik u.a. Der Außendienst kann z.B. über ein Transportsystem angebunden werden.
Mit den Merkator SCM Tools können sowohl die Lieferanten als auch die Kunden über bekannte EDI-Techniken (EANCOM, EDIFACT, VDA, DATANORM, ELDANORM) an die Unternehmensprozesse angebunden werden. Lagerbestände, Auftragsstati oder Bedarfsanforderungen können über das Internet eingesehen werden.
MerkatorIQ bietet eine Integrationsplattform für verschieden Techniken, die je nach Anwendungsfall auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden. Für die unterschiedlichen Anforderungen stehen sowohl konservative wie auch innovative Lösungsansätze zur Verfügung, aus denen das ERP-Gesamtkonzept für den Kunden nach Maß gestaltet wird.