Fertigungsplanung, Materialplanung und Kapazitätsplanung. Frei konfigurierbare und nutzerbezogene Planungsansichten ermöglichen Soll-/IST-Vergleiche sowie What-If-Szenarien unterschiedlicher Planungsversionen innerhalb der Masterplanung, die ein flexibles Planungsmodul für den Mittel- und Langfristbereich ist.
Bilden, Verplanen und Visualisieren von Fertigungsaufträgen.
Leitstand. Feinplanung mit Echtzeit-Simulation und Optimierungslauf, inklusive Rüstoptimierung. Konfigurierbare grafische Darstellungen, wie Plantafel und Hallensicht.
Auftragsbearbeitung/BDE. BDE-Terminals unterstützen Funktionen für Materialausgabe, Kommissionierung, Fortschritts- und Störungsmeldungen sowie den Druck von Fertigungspapieren. Barcode- oder Handheldscanner vereinfachen Rückmeldungen ebenso wie automatisierte Meldefunktionen.
Mobile Anwendungen. Einsatz in Lager und Produktion.
Prozessanbindung. Die Prozessanbindung an die Maschine erfolgt mittels OPC und dient dem Bereitstellen von Prozessparametern, dem Empfang von Fortschrittsmeldungen und/oder Qualitätsdaten.
ERP-Funktionen. Einkauf – Bestellprozess, Wareneingang, Rechnungseingang
Lager – Lagerverwaltung, Bestandsführung und -bewertung
Verkauf – Angebots- und Kundenauftragsverwaltung, Lieferung, Rechnungslegung (inkl. Schnittstelle zu FIBU)
Mandanten, Varianten, Partien, Parameter, Losgrößen. Stammdaten für Stücklisten und Arbeitspläne auf Artikel- und Variantenebene.
Auswertungen & KPI. Visualisierung der aktuellen Leistungsfähigkeit im Vergleich mit festgelegten KPI’s (z. B. MES-Kennzahlen wie OEE und Nutzgrad).