xSuite Group erweitert ihr Top-Management

Veröffentlicht von: xSuite Group GmbH
Automatisierung Cloud Computing Cloud-basierte Lösungen Digitale Innovation Digitale Plattformen Digitale Strategie Digitalisierung KI / Machine Learning Prozessoptimierung Workflow-Optimierung

Neuer CEO und Sprecher der Geschäftsführung ist Dr. Haiko van Lengen, Matthias Lemenkühler konzentriert sich als Chief Product & Technology Officer künftig auf Technologiethemen

Ahrensburg, 17. September 2024. Für den Softwarehersteller xSuite ist Innovationskraft essenziell, um seine Kunden bestmöglich bei der Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse und der Transformation in die neue SAP- und Cloud-Welt zu unterstützen. Deshalb wird sich Matthias Lemenkühler (55), bisheriger CEO und Sprecher der Geschäftsführung, ab sofort als CPTO (Chief Product & Technology Officer) auf die technologische Weiterentwicklung der xSuite-Softwarelösungen konzentrieren. Die Position des CEOs und Sprechers der Geschäftsführung hat zum 16. September 2024 Dr. Haiko van Lengen (52) übernommen, zuvor CEO von Diamant Software.

Die künftige Geschäftsführung der xSuite setzt sich damit zusammen aus Haiko van Lengen (CEO), Matthias Lemenkühler (CPTO), Thomas Radestock (CSO) sowie Andreas Nowottka, der für das Partner Management und Mergers & Acquisitions (M&A) verantwortlich ist. Mit dieser strategischen Neuordnung der Aufgabenbereiche schafft xSuite die Voraussetzungen für einen weiteren erfolgreichen Wachstumskurs.

Matthias Lemenkühler ist seit 1996 eine der treibenden Kräfte des Unternehmens und hat dessen Weg vom Systemhaus zu einem weltweit tätigen Softwarehersteller entscheidend geprägt. Er ist weiterhin einer der wesentlichen Mitinvestoren und Mitglied des Management Boards der xSuite, wird sich aber als CPTO künftig wieder verstärkt seinem Kernthema, der Software-Technologie, widmen können.

Mit Haiko van Lengen konnte die xSuite einen überaus erfahrenen Experten aus der Softwarebranche als neuen CEO und Sprecher der Geschäftsführung gewinnen. Van Lengen war seit 2019 CEO der Diamant Software, einem Hersteller von Rechnungswesen- und Controlling-Software, und ist mit den Themen der xSuite daher bestens vertraut. Zuvor war er acht Jahre als CFO und COO bei der Market Logic Software AG tätig sowie weitere zehn Jahre als Berater bei McKinsey & Company. Mit seinen Auslandserfahrungen wird er bei xSuite u.a. einen Schwerpunkt auf den Ausbau des US-Geschäftes setzen, den Hauptwachstumsmarkt für das Unternehmen.

„Die xSuite verfolgt mit ihren Produkten seit längerem einen klaren Cloud-native-Ansatz. Auf die erfolgreiche Umsetzung dieses technologischen Paradigmenwechsels möchte ich mich wieder zu 100 Prozent konzentrieren können“, erklärt Matthias Lemenkühler. „Deshalb bin ich froh, dass wir mit Haiko van Lengen einen im Technologie- und Softwaremarkt überaus erfahrenen Spezialisten an Bord haben. Er wird unser Unternehmen maßgeblich stärken und das Wachstum der xSuite weiter beschleunigen.“

Haiko van Lengen ergänzt: „Die xSuite Group hat in den vergangenen Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung gezeigt, dies ist branchenweit bekannt. Ich freue mich außerordentlich, hier meine Expertise einbringen und diese Erfolgsstory mitgestalten zu können. Besonders beeindruckt mich die Adaption von KI-Techniken in die Rechnungsbearbeitung, wie sie xSuite schon früh begonnen hat. Das Thema KI war in meinen bisherigen Stationen immer ein besonderer Fokus, von daher passen wir auch in dieser Hinsicht gut zusammen.“

 

Über die xSuite Group

xSuite ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse in Verbindung mit einem durchgängigen Dokumentenmanagement steht im Mittelpunkt. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP inkl. E-Invoicing für führende Unternehmen weltweit sowie öffentliche Auftraggeber. Ergänzt wird dies durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand (Softwarekomponenten und Dienstleistungen). Regelmäßige SAP-Zertifizierungen bestätigen den hohen Qualitätsstandard. Sie gelten für verschiedene Lösungen und Einsatzumgebungen von SAP.  Mit xSuite verarbeiten mehr als 300.000 User pro Jahr über 80 Millionen Dokumente in über 60 Ländern.

Gegründet wurde xSuite 1994. Der Stammsitz ist in Ahrensburg bei Hamburg. Weltweit arbeiten 240 Beschäftigte an acht Standorten in Europa, Asien und den USA. Das Unternehmen ist ISO 27001 zertifiziert.

Kontakt:
Barbara Wirtz
Marketing & PR
Hamburger Str. 12, 22926 Ahrensburg
Tel. +49 (0)4102 8838 36
barbara.wirtz@xsuite.com
www.xsuite.com

 

Die Inhalte auf dieser Seite werden durch xSuite Group GmbH verwaltet.  Rechtliche Angaben und das vollständige Impressum zum Unternehmen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

xSuite und Flexso werden Partner

Logo - xSuite und Flexso werden Partner

xSuite und Flexso werden Partner

Führender SAP Gold Partner in Benelux setzt beim Thema Rechnungsbearbeitung und Archiv aus der Cloud künftig auf xSuite – Schwerpunkt SAP S/4HANA (Cloud)-Transformation
Maastricht/Niederlande,...

BDF EXPERTS ist neuer Solution Partner der xSuite

Logo - BDF EXPERTS ist neuer Solution Partner der xSuite

BDF EXPERTS ist neuer Solution Partner der xSuite

Der renommierte SAP-Partner für PLM und CFT setzt in Digitalisierungsprojekten künftig auf die Rechnungsverarbeitungslösung von xSuite.
Ahrensburg/Düsseldorf, 18. November 2024. BDF EXPERTS, ein...

xSuite präsentiert cloudbasierte E-Rechnungs-Plattform auf dem E-Rechnungs-Gipfel im Oktober 2024

Logo - xSuite präsentiert cloudbasierte E-Rechnungs-Plattform auf dem E-Rechnungs-Gipfel im Oktober 2024

xSuite präsentiert cloudbasierte E-Rechnungs-Plattform auf dem E-Rechnungs-Gipfel im Oktober 2024

In Berlin zeigt der Softwarehersteller seine Cloud-Applikation xSuite eDNA für Versand und Annahme von E-Rechnungen und erläutert, wie Unternehmen ein E-Rechnungsprojekt erfolgreich umsetzen können.